Reporting failed to install.
The feature installation was successfully rolled back.
Auszug aus dem Log „OpsMgrSetupWizard.log“:
Error: :FATAL ACTION: ConfigureReportingForInstall
Error: : ProcessInstalls: Running the PostProcessDelegate returned false.
Always: :SetErrorType: Setting NonVitalFailure. currentInstallItem: Reporting Server
Error: : ProcessInstalls: Running the PostProcessDelegate for OMREPORTING failed…. but this item is not fatal so we will process the other items.
Die Beschreibung für die Ereignis-ID „26319“ aus der Quelle „OpsMgr SDK Service“ wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.
Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.
Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:
GetUserRolesForOperationAndUser
uuid:feb99e67-9286-4111-8693-caad50aace58;id=14
Access is denied. (Exception from HRESULT: 0x80070005 (E_ACCESSDENIED))
System.UnauthorizedAccessException: Access is denied. (Exception from HRESULT: 0x80070005 (E_ACCESSDENIED))
at Microsoft.Interop.Security.AzRoles.IAzApplication2. InitializeClientContextFromStringSid(String SidString, Int32 lOptions, Object varReserved)
at Microsoft.EnterpriseManagement.Mom.Sdk.Authorization. AzManHelper.GetScopedRoleAssignmentsForUser(Int32 operationNumericId, String userName)
at Microsoft.EnterpriseManagement.Mom.Sdk.Authorization. AuthorizationService.GetUserRolesForOperationAndUser(Guid operationId, String userName)
at Microsoft.EnterpriseManagement.ServiceDataLayer. SecurityConfigurationService.GetUserRolesForOperationAndUser(Guid operationId, String userName)
at Microsoft.EnterpriseManagement.Mom.ServiceDataLayer. SdkDataAccessBackCompatProxy.GetUserRolesForOperationAndUser(Guid operationId, String userName)
Lösung:
Da das Problem bereits mehrfach bekannt und beschrieben ist möchte ich an dieser Stelle nur einige Quellen angeben und die Lösung, die bei mir zum Erfolg geführt hat, darstellen.
Lösung 1:
Eine OpsMgr 2012 SP1 Installation in Verbindung mit SQL 2012 SP1, ESX 5.1 mit Intel Pro 1000 Netzwerkkarte und Server 2012 führt zu diesem Problem.
Die Lösung ist hier beschrieben:
http://blogs.catapultsystems.com/jcowan/archive/2013/03/21/needles-in-a-haystack-disableloopbackcheck-failed-installation-of-opsmgr-2012-sp1-databases-and-reporting-with-server-2012-and-sql-2012-sp1-over-hyper-v-and-esx-5-1-e1000e-vs-vmxnet3-networking.aspx?utm_source=OpsMgr2012Pipe&utm_medium=Twitter
Lösung 2 (In meinem Fall die Passende!):
Das Servicekonto, welches die Reporting Services konfiguriert besitzt nicht genügend Berechtigungen und muss der BuiltIn-AD-Gruppe „Windows Authorization Access Group“ hinzugefügt werden. Falls nicht anders angegeben ist es das Systemkonto des SCOM (siehe Screenshot)!
Artikel: http://support.microsoft.com/kb/938627/en-us