Anforderung
Ich habe mich heute aufgrund einer Kundenanforderung kurz mit den Queries befasst.
Die Anforderung war einen simplen Report mit Computername, zuletzt angemeldetem User, IP- und MAC-Adresse für das Service-Center des Kunden zu erzeugen.
Ziel ist es, eine Übersicht zu erstellen in der die wichtigsten, vom Service-Techniker benötigten, Informationen auf einem Blick zu sehen sind. Des Weiteren soll es möglich sein direkt aus diesem Bericht Clients zu pushen, diese Remote zu verwalten und Remoteunterstützungen anzubieten.
Erste Probleme
Nach dem Anlegen einer Custom Query musste ich leider feststellen, dass es über einen Rechtsklick weder möglich war einen Client zu pushen noch eines der Remote-Tools zu nutzen.
Die Funktionen sind nicht verfügbar!
Im Query „All Systems“ waren die Funktionen jedoch wie gewohnt verfügbar!
Lösung
Nach einigen Tests habe ich festgestellt, dass bestimmte Spalten (Attribute) in der Query enthalten sein müssen damit die erweiterten Funktionen genutzt werden können.
Folgende Attribute werden für die einzelnen Funktionen benötigt:
Funktion | Benötigte Attribute |
Ressource Explorer | SMS_R_System.Name SMS_R_System.ResourceType |
Remote Control | SMS_R_System.Name SMS_R_System.ClientType SMS_R_System.ResourceType SMS_R_System.OperatingSystemNameandVersion |
Remote Assistance | SMS_R_System.Name SMS_R_System.ResourceType |
Remote Desktop Client | SMS_R_System.Name SMS_R_System.OperatingSystemNameandVersion |
Install Client | SMS_R_System.Name SMS_R_System.ResourceId |
Sobald die genannten Attribute der Query hinzugefügt werden, stehen die Funktionen wie gewünscht zur Verfügung.
WQL-Abfrage:
select
SMS_R_System.Name, SMS_R_System.LastLogonUserName, SMS_R_System.MACAddresses, SMS_R_System.IPAddresses, SMS_R_System.ClientType, SMS_R_System.ResourceType, SMS_R_System.OperatingSystemNameandVersion, SMS_R_System.ResourceId
from SMS_R_System
order by SMS_R_System.Name
Ergebnis